Trabzonspor – Spielplan und Tickets 2013

Trabzonspor Fussball Tickets
Trabzonspor Fussball Tickets

Trabzonspor ist ein türkischer Verein der in der türkischen Süper Lig antritt. Die richtige und gesamte Bezeichnung des Vereins lautet Trabzonspor Kolübü.

Der international bekannteste Spieler von Trabzonspor ist zweifelsfrei Burak Yilmaz, der von 2010 bis 2012 für den Verein spielte. In der Saison 2011/2012 erzielte er in 30 Spielen sagenhafte 32 Tore und konnte sich so die Krone des besten Torschützen der Saison aufsetzen. In dieser Zeit wurde er darüber hinaus für die türkische Nationalmannschaft nominiert, für die er seither regelmäßig spielt. Zur Saison 2012/2013 wechselte Burak Yilmaz für die vertraglich festgeschriebene Ablösesumme von 5 Millionen Euro zu Galatasaray Istanbul. Der Wechsel sorgte für großes Aufsehen in der Türkei, da Trabzonspor’s Präsident Sadri Sener den Transfer als „hinterrücks“ bezeichnete und dem Verein daraufhin öffentlich die Freundschaft kündigte.

Die aktuelle Mannschaft ist gespickt von den ehemals in der Bundesliga tätigen Spieler Halil Altintop und Robert Vittek. Altintop spielte in Deutschland für den FC Schalke, den 1. FC Kaiserslautern und Eintracht Frankfurt. Vittek dürfte dem ein oder anderem noch aus seiner Zeit beim 1.FC Nürnberg ein Begriff sein. Weitere Spieler, die man über die Grenzen des Landes hinaus kennt sind der österreichische Nationalspieler Marc Janko und der 105-fache Nationalspieler für die Elfenbeinküste Didier Zokora.

Obwohl der Verein erst 1967 gegründet und damit noch recht jung ist, gehört er neben den Istanbuler Vereinen Fehnerbahce, Galatasaray und Besiktas zu den traditionsreichsten des Landes. Dies hängt wohl vor allem damit zusammen, dass der Verein der einzige ist, der neben Bursaspor und den Istanbuler Vereinen die Meisterschaft in der Türkei erringen konnte. Im Detail gelang dies in den Jahren 1976, 1977, 1979, 1980, 1981 und 1984. Auch wenn diese Erfolge schon länger zurückliegen mögen, gehört der Verein auch heutzutage noch zu den stärksten des Landes. Der letzte große Erfolg datiert aus dem Jahr 2010 mit dem Gewinn des türkischen Pokals.

Seine Heimspiele trägt Trabzonspor im heimischen Hüseyin Avni Aker Stadyum aus, welches ein Fassungsvermögen von 24.169 Plätzen bietet. Gegen die großen türkischen Mannschaften und international namhafte Gegner ist das Stadion stets ausverkauft. Aus diesem Grund erwägt Trabzonspor grade ein neues Stadion zu bauen, welches mit einem Fassungsvermögen von 40.000 Plätzen gut doppelt so groß sein soll.