Besiktas Istanbul – Spielplan und Tickets 2012/2013

Besiktas Istanbul
Besiktas Istanbul Fans

Besiktas Istanbul ist ein türkischer Verein, der zur türkischen Meisterschaft jedes Jahr mitfavorisiert wird. Der Verein wurde am 19.März.1903 von 24 Männern gegründet und ist älteste Sportverein der Türkei. Offiziell heißt die türkische Mannschaft Besiktas Jimnastik Kulübü was auf Deutsch Besiktas Gymnastik Klub bedeutet. Das Stadion heisst Fiyapi-Inönu-Stadion und hat eine Stadion-Kapazität von 32.086 Zuschauern. Die bekannteste Fan Gruppe des Vereins ist Carsi, die 1982 von Mehmet Isiklar gegründet wurde. Carsi wurde deshalb so genannt, weil hinter dem Stadion wo die Fan Gruppe sich befindet ein Einkaufszentrum ist.

Die bekannteste Slogan der Fan Gruppe lautet ‚Carsi Her Seye Karsi‘, was auf Deutsch ‚Carsi ist gegen alles‘ bedeutet. Die bisherigen Erfolge von Besiktas Istanbul können sich sehen lassen. 13mal die türkische Meisterschaft (Spor Toto Süperlig), 12mal Pokal des Türkischen Sportjournalisten Vereins (TSYD Kupasi), 9mal Türkischer Pokal (Ziraat Türkiye Kupasi), 7mal Präsident Pokal (Cumhurbaskanligi Kupasi), 6mal Premierminister Pokal (Baskanlik Kupasi), 1mal Türkischer Super Cup (Türkiye Süper Kupasi und 1mal Atatürk Pokal (Atatürk Kupasi). Besiktas Istanbul hat Weltweit 8 Fussball Schulen.

  • Australien/Melbourne
  • Deutschland/Berlin
  • Hamburg/Koblenz
  • England/London
  • Niederlande/Amsterdam
  • Schweiz/Zürich
  • Zypern/Nikosia
  • Nigeria/Ibadan
  • Portugal/Lissabon.

In der aktuellen Saison 2012/2013 liegt der Verein mit dem Erfolgreichen Trainer Samet Aybaba auf den 4.Tabellenplatz. International wurde die Mannschaft für 12/13 wegen finanziellen Schwierigkeiten ausgeschlossen aber im türkischen Pokal ist man auf dem guten Weg ins Finale einzuziehen. Auch eine Klage vor dem CAS wurde abgelehnt. Die Mannschaft mit Trainer Samet Aybaba ist seit 10 Spielen ungeschlagen ( 8 Siege 2 Unentschieden ).

In dem Kader das Besiktas Istanbul hat, befinden sich einige Top Stars. Hugo Almeida (9 Tore, 5 Vorlagen), Ricardo Quaresma (Suspendiert), Manuel Fernandes (6 Tore, 7 Vorlagen) sind die Top Stars der Mannschaft. Auch davor die Jahre hat Besiktas immer ein positiven Verhandlungsgeschick gezeigt und Stars zu dem Verein gelockt. Die Erfolgreichsten Spieler des Vereins waren Metin Tekin, Ali Gültiken und Feyyaz Ucar, die mit Besiktas Istanbul 5mal die Meisterschaft, 3mal Pokalsieger und 4 Superpokal gewannen. Das erfolgreichste Jahr von Besiktas die mit den teuflichen Drei (Metin Tekin, Ali Gültiken und Feyyaz Ucar) aufliefen war im Jahre 1992, wo man die Meisterschaft ohne eine Niederlage gewann.

ab €