West Bromwich Albion Spiele und Tickets 2012/2013

West Bromwich Albion Spiele und Tickets 2012/2013
West Bromwich Albion Spiele und Tickets 2012/2013

Im westlichen Zentrum von England gelegen findet sich West Bromwich, Heimat des West Bromwich Albion F.C.. Der Fußballverein aus dieser traditionellen Schwerindustrie-Region gehört zu den Mittelklasse-Mannschaften der Premier League.

Allgemeines

Wie Birmingham City und Aston Villa kommt auch der 1878 aus dem Ei geschlüpfte West Bromwich Albion (WBA) aus dem Großraum Birmingham (die größte Abneidung verbindet den Verein jedoch mit den Wolves aus dem benachbarten Wolverhampton). Dort gründeten Sprungfedernfabrikarbeiter den traditionsreichen Verein, der zu den Gründungsmitgliedern der englischen Football League gehört. Mit dem seit Mitte der 80er Jahre erstmaligen Aufstieg der „The Baggies“ in die Premier League begann 2002 eine Fahrstuhlkarriere für den Klub. 2003  fand man sich gleich in der Zweitklassigkeit wieder, 2004 ging es wieder eine Liga hoch. 2006 hieß es wieder Football League Championship (2. Liga), 2008 Premier League und 2009 erneut Abstieg. In der Saison 2009/10 gelang den „Baggies“ (angeblich wegen ihrer früher unmodisch langen Hosen) der letzte Aufstieg. Seitdem haben sie es sich etwas gemütlicher in der Premier League gemacht.

Bekannt wurde das Team in der Saison 2004/05 durch das „Wunder von West Bromwich“ oder „The Great Escape“. In der aussichtslosen Situation als Tabellenletzter mit zwei Punkten Abstand zu de rettenden 17. Platz und drei Kontrahenten dazwischen gelang es den auch „The Throstles“ (die Drosseln) genannten Spielern mit dem Glück des Verzweifelten mit einem 2:0-Sieg drei Plätze gut zu machen. Alle Besserplatzierten verloren oder spielten an diesem Tag Unentschieden. Erstmals in der englischen Fußball-Historie gelang es somit einer Mannschaft, aus so aussichtsloser Lage den drohenden Abstieg abzuwenden.

Die blau-weißen „Drosseln“ spielen im Stadion „The Hawthornes“, das mit 26.500 Plätzen zu den mittelgroßen der englischen Szene zählt. Englischer Meister wurde West Bromwich Albion lediglich einmal, und zwar 1920. Davor und danach folgten fünf FA-Cup-Titel und die League-Cup-Trophäe 1966.

Aktuelle Situation

Überdurchschnittlich gut verlief die Saison 2011/12 für die „Baggies“ aus West Bromwich. Mit 47 Punkten und einem respektablen 10. Platz schnitt der Verein immerhin besser ab als die Rivalen von Aston Villa und der Absteiger Wolverhampton Wanderers. Leider musste die Mannschaft Abschied nehmen von dem so erfolgreich arbeitenden Coach Roy Hodgson. Der 64-Jährige stieg zum Nationaltrainer Englands auf. Nachfolger wurde im Juni Steve Clarke, nachdem auch Ralf Rangnick den Avancen der Vereinsführung eine Absage erteilt hatte.

Der neue Cheftrainer Clarke muss mit wenig Substanz in seiner Mannschaft in der kommenden Saison 2012/13 hart arbeiten, um den sicheren Mittelfeldplatz dieser Spielzeit wieder zu erreichen. Zwar verfügt er mit Peter Odemwingie (10 Treffer) und Shane Long (8 Treffer) über zwei Offensivkräfte, die hin und wieder auch mal das gegnerische Tor treffen. Jedoch fehlt dem restlichen Kader die Qualität, um es mit den großen Namen der Premier League wie dem FC Arsenal, Liverpool oder gar Chelsea London aufzunehmen.

Im Auftaktspiel der Saison 2012/13 erwartet West Bromwich Albion gleich eine schwere Aufgabe. Zuhause erwarten die „Baggies“ am 18. August den FC Liverpool. Übrigens der ehemalige Arbeitgeber von Steve Clarke.

ab €