Europa League Finale Tickets 2016

Europa League Finale Tickets 2016

Europa League Finale 2016

Europa League Finale 2013

Chelsea – Benfica Lissabon

Amsterdam. In der Amsterdam-Arena kommt es zum kleinen europäischen Finale. Benfica Lissabon und der noch amtierende Champions-League-Sieger Chelsea FC treten im Finale der Europa League am Mittwoch den 15 Mai 2013 in Amsterdam gegeneinander an!

Chelsea kann Geschichte schreiben! Bisher gab es die Konstellation aus Sieg in der Königsklasse und danach Sieg in der Europa League bzw. dem UEFA-Pokal noch nicht. Sie hätten damit auch bis zum Finale der Champions League als erste Mannschaft beide großen Pokal inne. Angestrebt hätten sie sicher einen Erfolg in Wembley, doch nun müssen sie mit Amsterdam vorlieb nehmen.

Die Saison verlief turbulent für die Blues. Erst dachten alle, als Champions-League-Sieger kämpfen sie auch mal wieder um den Titel mit, doch ein mieser Saisonstart in Liga und Königsklasse bedeuteten das Aus für Roberto Di Matteo. Ende des vergangenen Jahres übernahm schließlich Rafa Benitez. Der Spanier ist unbeliebt bei den Fans und wird aller Voraussicht nach im Sommer gehen. Er deutete schon seinen Nachfolger an und nährte damit die Wahrscheinlichkeit, dass Jose Mourino zurückkehren wird. Nun will er sein Ende mit dem Titel krönen, den er bereits 2004 mit Valencia holen konnte.

In vier Partien seiner Trainerlaufbahn bei Liverpool traf Benitez vier Mal auf Benfica und verlor drei Spieler. Gewinnt seine Mannschaft das Endspiel, wäre er der erste zweite Trainer, der die Europa League oder deren Vorgänger mit zwei verschiedenen Mannschaften gewinnen konnte. Nur Trainerlegende Giovanni Trapattoni steht dort bisher mit drei Siegen.

Sein Gegenüber Jorge Jesus hat noch nie in Amsterdam gespielt, ist aber auf niederländischem Boden noch ungeschlagen. Benfica wird mit allen Mitteln kämpfen, damit dies auch so bleibt, denn die Sehnsucht nach einem großen europäischen Titel ist mehr als groß!

Mit einem Erfolg könnte sich Chelsea nach Juventus Turin, dem AFC Ajax und dem FC Bayern München außerdem erst das vierte Team werden, welches alle drei großen UEFA-Wettbewerbe gewonnen hat. 1970/71 und 1997/98 gewann man den Pokal der Pokalsieger, ehe man im letzten Jahr in der UEFA Champions League triumphierte.

ab €