FIS Alpiner Ski Weltcup 2012/2013 – Termine -Tickets

Fis Alpiner Ski Weltcup Nachtrennen - Flachau
Fis Alpiner Ski Weltcup Nachtrennen - Flachau

Die Kalte Jahreszeit hat die nördliche Erdhalbkugel wieder in Beschlag genommen. Mit der Kälte kam auch bereits der erste Schnee, was bedeutet, dass die Ski Saison wieder in die Vollen geht. Wie jedes Jahr stürzen sich die mutigsten auf die Pisten und Hänge. Doch mit dem Winter starten auch die Wettkämpfe um die Besten der Besten zu krönen. Der jährliche Audi FIS Weltcup verspricht auch in diesem Jahr viel zu bieten. Allen voran natürlich der Weltcup der Damen.

Gerade erst machten sie Station im kanadischen Lake Louise. Hier konnte die wohl zurzeit beste alpine Rennläuferin, Lindsey Vonn, wieder einmal ihr Talent unter Beweis stellen. In drei Rennen, an drei Tagen gewann sie drei Mal. Ein Hattrick wie er im Buche steht. Und das obwohl ihr Start in die Weltcup Saison alles andere als vielversprechend war. Von Übelkeit geplagt konnte sie nicht direkt in die Wettkämpfe starten. Ganz anders lief es bei den europäischen Stars wie Tina Maze, oder Maria Höfl-Riesch, die in Lake Louise ihr bereits 300. Weltcup Rennen absolvierte. Beide mischen wieder einmal von Anfang an ganz oben mit und führen derzeit die Bestenliste an.

Seit Jahrzehnten schon sind die Fans begeistert und sie verfolgen die spannenden Rennen direkt vor den Fernsehgeräten. Sie alle wollen wissen, wer um die große (aber auch die kleinen) Kristallkugeln zum Ende der Saison kämpft. Für viele gehört es zum Winter, wie die Weihnachtszeit. Dass kann man zum einen an den Erfolgen der Einschaltquoten sehen, aber auch an der Beliebtheit der Rennläuferinnen. Große Namen gingen schon aus dem alpinen Wintersport hervor. In Deutschland erinnert man sich gerne an Rosi Mittermeier, oder Katja Seizinger zurück. Aber auch die schwedische Powerfrau Anja Pärson wird allen als mehrmalige Weltcup Siegerin stets in Erinnerung bleiben. Nicht zu vergessen ist natürlich die österreichische Fahrerin Annemarie Moser-Pröll, die derzeit erfolgreichste Läuferin der Weltcup Geschichte. Doch die neue Generation steht bereits in den Startlöchern, um an diese Rekorde heranzutreten.

Lindsey Vonn hat bereits die Jagd auf die Rekorde aufgenommen. Sie scheint sich erholt zu haben und besser denn je zu fahren. Sie jagt den Rekorden hinterher wie keine andere. Am vergangenen Wochenende überholte sie bereits die Schweizerin Vreni Schneider, die 55 Welt-Cup Siege auf ihrem Konto verzeichnen konnte. Lindsey Vonn liegt derzeit bei 56 Siegen, was ihre Weltklasse einmal mehr unter Beweis stellen dürfte. Wenn alles läuft wie geplant, wird sie vermutlich auch den jetzigen Rekord von Annemarie Moser-Pröll mit 62 Siegen pulverisieren, was sie zur erfolgreichsten und besten alpinen Skiläuferin aller Zeiten machen wird.

Man darf sich von der derzeit laufenden Saison also wieder einmal viel versprechen. Nach den Rennen auf der anderen Seite des großen Teichs, kommen die Ladies zurück nach Europa. Hier geht es dann in die heiße Phase. Zum Abschluss des Jahres kämpfen Sie in Semmering um die letzten Punkte vor Sylvester. Beim Riesentorlauf am 28.12.2012 geht es um 10 Uhr los und beim Nachtslalom am 29.12.2012 um 15 Uhr. In je zwei Läufen will jede versuchen auf dem Podium zu landen. Doch erst am Ende des Tages wird sich entscheiden, wer die Punkte mit nach Hause bringt.

Eins steht auf jeden Fall schon fest. Seit dem ersten Weltcup im Jahre 1967 hat sich viel getan. Das Material wird immer besser und die Strecken sind immer spannender gesteckt, was den Reiz dieses Events immer weiter vorantreibt.

ab €

Termine Weltcup Rennen in DE – AT -CH

Weltcup Semmering

Riesentorlauf – 28. Dezember 2012
[crosslist]

  • Start: 1.350 m
  • Höhe: 325 m
  • Ziel: 1.025 m
  • Durchschnittliche Neigung 32%

[/crosslist]

Nachtslalom – 29. Dezember 2012
[crosslist]

  • Start: 1.215 m
  • Höhe: 190 m
  • Ziel: 1.025 m
  • Durchschnittliche Neigung 39%

[/crosslist]

Weltcup St. Anton

Weltcup Flachau – Hermann Maier Weltcupstrecke:

Fis Alpiner Ski Weltcup Flachau
Fis Alpiner Ski Weltcup Flachau

Slalom – 15.01.2013

[crosslist]

  • Streckenlänge: 637 m
  • Seehöhe Start: 1.146 m
  • Seehöhe Ziel: 955 m
  • Höhenunterschied: 191

[/crosslist]