FC Schalke 04 Tickets

Schalke 04 Bundesliga Tickets
Schalke 04 Bundesliga Tickets

FC Schalke 04 Spielplan 2015-2016

ab €

Schalke 04 Bundesliga Tabelle

# Mannschaft Spiele S U N T GT TD P
1 Bayer 04 Leverkusen 26 22 4 0 66 18 +48 70
2 Bayern Munich 26 19 3 4 78 31 +47 60
3 Stuttgart 26 18 2 6 60 31 +29 56
4 Borussia Dortmund 26 14 8 4 53 32 +21 50
5 RB Leipzig 26 15 4 7 60 32 +28 49
6 Eintracht Frankfurt 26 10 10 6 42 35 +7 40
7 Augsburg 1907 26 9 8 9 43 42 +1 35
8 TSG 1899 Hoffenheim 26 9 6 11 44 50 -6 33
9 SC Freiburg 26 9 6 11 36 48 -12 33
10 Werder Bremen 26 8 6 12 35 41 -6 30
11 Heidenheim 26 7 8 11 35 44 -9 29
12 Borussia Mönchengladbach 26 6 10 10 46 50 -4 28
13 Union Berlin 26 8 4 14 25 42 -17 28
14 Wolfsburg 26 6 7 13 31 44 -13 25
15 VFL Bochum 26 5 10 11 30 54 -24 25
16 Mainz 26 3 10 13 22 46 -24 19
17 FC Cologne 26 3 9 14 20 47 -27 18
18 Darmstadt 26 2 7 17 26 65 -39 13

Schalke 04 Bundesliga Ergebnisse

FC Schalke 04 Bundesliga Saison 2014/2015

Zwei frischgebackene Weltmeister haben die Blau-Weißen im Kader – und einen WM-Dritten: Benedikt Höwedes, Julian Draxler und „Oranje“-Goalgetter Klaas-Jan Huntelaar stiegen etwas später als die anderen „Knappen“ ins Mannschaftstraining ein. Die Schalker haben viel vor in der neuen Saison: Nach Platz drei, vier und erneut drei in den vergangenen Jahren will die Truppe um Trainer Jens Keller wieder in die Champions League einziehen – mindestens.

Dieses Ziel gab auch Weltmeister Benedikt Höwedes aus. „Wir wollen uns in erster Linie wieder für die Champions League qualifizieren und um den dritten Platz kämpfen. Die Qualität ist da, auch mit den Neuzugängen. Jetzt müssen wir dahin kommen, diese Qualität auch konstant zu präsentieren“, erklärte der 26-jährige Abwehrmann, der seit der Saison 2011/12 Kapitän der Knappen ist.

Vorne bekommt der alte Haudegen und Torefabrikant Klaas-Jan Huntelaar, mittlerweile seit vier Jahren beim FC Schalke, Konkurrenz: Von den in der vergangenen Saison starken Mainzern kommt Eric Maxim Choupo-Moting. Der 25-jährige Stürmer hatte in drei Jahren und 74 Spielen 20 Tore für die Mainzer erzielt. Hunterlaar, der „Hunter“ hat die Ziele der Mannschaft bereits fest vor Augen: „Wir wollen natürlich wieder oben mitspielen. Aber auch der Pokal ist wichtig. Es wird Zeit, dass wir in diesem Wettbewerb mal wieder weit kommen“, sagte Huntelaar und ergänzte, „in der Champions League wollen wir wieder die K.o-Phase erreichen.“ Vor allem ein guter Start sei sehr wichtig, sagte der Goalgetter.

Zumindest das erstgenannte Ziel kann sich Huntelaar schon einmal abschminken; der der erste Rückschlag kam schon kurz vor Beginn der Saison: Gegen die Drittliga-Fußballer von Dynamo Dresden gab es in der ersten Runde des DFB-Pokals ein schmerzhaftes 1:2 – das Pokal-Aus. Doch wie heißt es so schön im Fußball: Jetzt können sich die Schalker vollständig auf die Bundesliga konzentrieren. Und da sind ja auch noch die Revierderbys gegen Dortmund…

05.07.2013. Der FC Schalke 04 gilt als die Seele des „Reviers“ im Ruhrgebiet. Aus diesem Selbstverständnis resultiert eine sehr ausgeprägte Rivalität zum Derbygegner Borussia Dortmund. Gleichzeitig verbindet den Verein eine der engsten Fanfreundschaften der Liga mit dem 1. FC. Nürnberg.

FC Schalke 04: Bundesliga Saison 2013/2014

Schalke 04 - Aus Sicht der Nordkurve
Schalke 04 – Nordkurve

Der erste Sieg über Borussia Dortmund gelang schon lange vor Anpfiff des ersten Revierderbys in der neuen Saison. „Der BVB hatte ebenfalls Interesse, aber ich habe mich aufgrund der besseren Argumente für Schalke entschieden“, erklärte das heiß umworbene Talent Leon Goretzka bei seiner ersten Medienrunde Anfang Juli im Trainingslager der Knappen. Man möchte nicht von Königstransfer sprechen, aber der eines Prinzen ist es auf jeden Fall. Zuerst wollte der VfL Bochum sein Talent behalten, dann klopften große Namen des Weltfußballs an, doch am Ende landete er beim Reviernachbarn Schalke. Hier kann er Bundesliga spielen und sein Abitur in der Saison 2013/14 absolvieren.

Nicht nur mit Goretzka, auch mit Julian Draxler und Max Meyer setzt Schalke auf die Jugend. Das Gerüst soll jugendlich sein, eine neue große Generation reifen. Dazu kam auch Christian Clemens vom 1. FC Köln. Zusammen mit den „älteren“ Spielern soll wieder oben angegriffen werden. Raffael wird dabei nicht mehr an Bord sein. Der Brasilianer, in der vergangenen Spielzeit von Kiew ausgeliehen, wechselte im Sommer zu seinem alten Lehrmeister Lucien Favre nach Mönchengladbach. Zudem muss Ibrahim Affelay wieder nach Barcelona zurück. Einen wichtigen Abgang konnte Sportvorstand Horst Heldt vollziehen: Millionenmissverständnis Jurado bleibt bei Spartak Moskau.

Dieser Schritt war nicht ganz unwichtig, da er mit einem hohen Betrag auf der Gehaltsliste stand. In der Vergangenheit konnte er nicht überzeugen, wie auch Klaas-Jan Huntelaar schwächelte. Der Niederländer bekommt mit Adam Szalai nun starke Konkurrenz, die beide beflügeln wird, so zumindest der Plan.

In der vergangenen Saison lieferte Schalke eine starke Anfangsphase ab, der beste Saisonstart der Geschichte und dennoch musste Klublegende Huub Stevens, Trainer 1997’er Eurofighter gehen. Mit Jens Keller gelang gerade noch die Qualifikation zu Champions League, er soll nun als erfahrener Jugendcoach das neue Schalke aufbauen.

FC Schalke 04: Bundesliga Saison 2012/2013

Huntelaar auf dem Sprung in die Premier League?

16.11.2012. Aufruhr beim FC Schalke 04: wiederholt lockt die Premier League den Torjäger der Knappen. Klaas-Jan Huntelaar steht wohl speziell beim FC Liverpool hoch im Kurs, aber auch Arsenal London und der FC Chelsea sollen ihn beobachten lassen.
Eine pikante Geschichte, da der Vertrag des Niederländers im kommenden Sommer ausläuft und er dann ablösefrei gehen könnte – oder eben, wenn man noch ein paar Millionen erwirtschaften will, im Winter.

Als hartnäckigster Kandidat dürfen wohl die Reds von der Anfield Road angesehen werden. Nicht erst seit heute suchen die Klub-Chefs einen hochklassigen Sturmpartner für den herausragenden Uruguayer Luis Suarez, der viel zu oft auf sich allein gestellt ist. Der große Nachteil gegenüber allen anderen Bewerbern: der Klub spielt aktuell nicht in der Champions League – und wird dies realistisch gesehen auch im kommenden Jahr nicht tun.

Eher unwahrscheinlich erscheint ein Transfer zum FC Chelsea – die Gefahr, beim Starklub nicht auf Anhieb einen Stammplatz zu erhalten, steht Huntelaars Nationalmannschaftsambitionen gegenüber, zumal er ohnehin aktuell schon nicht die besten Karten bei Bondscoach van Gaal hat.

Bleibt das Team von Arsene Wenger. Der FC Arsenal hat schon öfters Spieler aus deutschen Gefilden an die Themse gelockt – jedoch ist es eher ungewöhnlich für die Philosophie des Vereins in den letzten Jahren, einen Spieler nahe der 30 unter Vertrag zu nehmen. Außerdem scheint der Bedarf bei den Gunners auf anderen Positionen größer zu sein.

Alles also nur ein Sturm im Wasserglas? Mitnichten. Sollte Schalke das Weiterkommen in der Champions League nicht schaffen, dann kann ganz schnell Betrieb in diese Geschichte kommen…

Preview

schalke04-shopFür die kommende Saison 2012/13 stehen unter dem zurückgekehrten Trainer Huub Stevens keine großen Veränderungen an, das Verhalten auf dem Transfermarkt gilt als unauffällig. Zwei ablösefreie Verstärkungen betreten die Bühne des „Reviers“, Mittelfeldmotor Tranquillo Barnetta (Bayer Leverkusen) und der Gladbacher Roman Neustädter. Zwar verlassen u.a. Raul und Peer Kluge Gelsenkirchen, die Fehlinvestition Jurado soll höchstmöglich weiterverkauft werden, jedoch bleibt der Kader überwiegend unverändert.

Jungtalent Julian Draxler, Lewis Holtby, Rückkehrer Edu, Jefferson Farfan und Benedikt Höwedes werden auch in der nahenden Spielzeit wieder für blau-weißes Feuer in den Stadien Deutschlands und Europas sorgen, auch wenn das Ziel Deutsche Meisterschaft nicht mehr zu jedem (Geld-)Preis verfolgt wird.

FC Schalke 04: Bundesliga Saison 2011/2012

Die vergangene Saison 2011/12 endete mit einem soliden 3. Platz in der Bundesliga und der damit verbundenen direkten Qualifikation für die Champions League. Herausragende Spieler dieser Spielzeit waren der Bundesliga-Torschützenkönig Klaas-Jan Huntelaar, Superstar Raul und Linksverteidiger Christian Fuchs.

Ein Name steht im Zusammenhang mit der jüngeren Geschichte von Schalke 04: Felix Magath. Gehasst und geliebt sorgte dieser Trainer und Manager für die dynamischste Kaderentwicklung der Vereinsgeschichte und für eine erfolgreiche internationale Beteiligung, darunter das Erreichen des Champions-League-Halbfinales 2011 durch zwei herausragende Siege gegen Inter Mailand. Erst im Halbfinale musste sich Schalke trotz einer unglaublichen Leistung des damaligen Keepers Manuel Neuer (jetzt Bayern München) Manchester United geschlagen geben.

Historie des FC Schalke 04

Der FC Schalke 04 aus Gelsenkirchen-Schalke in Nordrhein-Westfalen gehört zu den kultigsten Erscheinungen des deutschen Fußballs. Mit rund 107.000 Mitgliedern verfügt der Verein über den zweitstärksten Fanrückhalt der deutschen Bundesliga und spürbar wird diese Macht bei jedem Heimspiel „Auf Schalke“, das heißt in der „Veltins Arena“. Dieses Multifunktionsstadion fasst bis zu 61.673 Zuschauer und wird rege für Konzerte oder Events wie „TV Total Autoball“ etc. genutzt. Die Stimmung „Auf Schalke“ gilt als unvergleichbar, gegnerische Mannschaften müssen sich regelmäßig durch die dichte Atmosphäre kämpfen, werden fast gelähmt durch den Rückhalt, der Schalke von den Rängen zuteil wird.

Die „Knappen“, wie die Schalker Spieler in Anlehnung an die Bergbau-Tradition des Vereins genannt werden, sind Teil eines der erfolgreichsten Vereine der Bundesliga. Unzählige Titel stehen zu Buche, neben sieben Deutschen Meisterschaften und fünf DFB-Pokal-Erfolgen auch der Gewinn des Uefa-Pokals 1997. Darum stehen die Schalker auch auf dem sechsten Rang der ewigen Tabelle der Bundesliga, auch dank insgesamt 9 (!) Vizemeisterschaften.

Große Namen prägten die Geschichte der Gelsenkirchner, einige Nationalspieler finden sich darunter. So zählten Olaf Thon, Marc „Willi, das Kampfschwein“ Wilmots, Ingo Anderbrügge und Fritz Szepan im vergangenen Jahrhundert zu den wichtigsten Stützen des Vereins.

Schalke 04 Trikot

[csv-feed product_id= D88448] [csv-feed product_id=S12375]