EM 2016 Stadion: Stade de France, Paris Saint-Denis

EM 2016 Frankreich - Stade de France Paris Saint Denis
EM 2016 Frankreich - Stade de France Paris Saint Denis

Mit genau 81.338 Zuschauerplätzen ist das Stade de France bei weitem das größte Stadion Frankreichs. Ursprünglich wurde es für die Weltmeisterschaft 1998 erbaut. Bei dieser WM wurden neun Spiele in ihm ausgetragen, unter anderem auch das Finale, das Frankreich mit 3:0 gegen Rekordweltmeister Brasilien gewann. Vor allem Zinédine Zidane drückte dem Spiel gegen die favorisierte Elf vom Zuckerhut mit zwei Kopfballtoren seinen Stempel auf. Das Stade de France hat also in den 16 Jahren seines Bestehens schon Geschichte geschrieben.

EM 2016 Frankreich - Stade de France Paris Saint Denis
EM 2016 Frankreich – Fans im Stade de France Paris

Vielleicht auch wegen dieses überraschenden, aber verdienten Sieges hat es mittlerweile den Pariser Prinzenpark als offizielle Spielstätte der französischen Nationalmannschaft abgelöst. Neben wichtigen Fußballspielen wie den Heimspielen der „Équipe Tricolore“ und den Finals des Fußball- und Ligapokals dient das Stade de France auch als Spielstätte für die französische Rugby-Nationalmannschaft, als Leichtathletik-Arena und als Austragungsort für Konzerte. Bei solchen finden sogar über 90.000 Menschen im Stadion Platz.

Paris – Die Stadt

EM 2016 Frankreich - Paris Pyramide Louvre
EM 2016 Frankreich – Paris Pyramide Louvre

Das Stade de France liegt im Pariser Vorort Saint-Denis, in dem gut 105.000 Menschen wohnen. Die bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt ist die Kathedrale von Saint-Denis, deren Geschichte bis ins 4. Jahrhundert zurückreicht. Die meisten Besucher der EM 2016 werden aber nur für die Fußballspiele nach Saint-Denis kommen, da das interessantere Paris nur etwa zehn Kilometer südlich liegt und mit sämtlichen Verkehrsmittel gut zu erreichen ist. Paris selbst ist eine Großstadt mit allem, was das Herz begehrt: Liebhaber von gutem Essen, historischen und modernen Sehenswürdigkeiten, Museen, aber auch von Bars, Nachtclubs und Discotheken kommen in der „Stadt der Liebe“ voll auf ihre Kosten.

Anfahrt nach Paris

Das Stade de France ist aus allen Richtungen leicht zu erreichen. Durch die Nähe zur Hauptstadt wird Paris für die meisten Reisenden der erste Anlaufpunkt sein.

Paris via Flugzeug

EM 2016 Frankreich - Anreise Paris via Flugzeug
EM 2016 Frankreich – Anreise Paris via Flugzeug

Der größere der beiden internationalen Pariser Flughäfen, Charles de Gaulle, ist nur etwa 16 Kilometer vom Stade de France entfernt. Vom Flughafen Orly sind es 30 Kilometer. Je nach Tages- bzw. Nachtzeit fliegt man von vielen deutschen Städten, z.B. von Frankfurt oder Berlin, schon für knapp 90 Euro nach Paris und zurück. Nonstop dauert der Flug gerade einmal 1,5 Stunden. Muss man einen Stopp einlegen, werden es gute 3,5 Stunden, z.B. von Leipzig-Halle aus. In jedem Fall empfiehlt es sich, frühzeitig zu buchen, da die Preise vor der EM 2016 wieder ansteigen werden.

Paris via Zug

Aus Deutschland wird man meistens am Pariser Ostbahnhof (Gare de l’Est) ankommen. In Paris gibt es allerdings sechs große Bahnhöfe, es lohnt sich also, sein Ziel vor der Reise noch einmal zu überprüfen. Die Fahrtdauer variiert ziemlich, von Frankfurt oder Stuttgart gibt es Direktzüge, die vier bzw. sogar nur unter vier Stunden brauchen; von Leipzig aus dauert die Reise acht Stunden bei einmaligem Umsteigen. Von den Pariser Bahnhöfen kommt man mit den Vorortzügen, den RER-Zügen B und D, und mit der Metro direkt zum Stade de France. Tickets gibt es an allen Stationen zu kaufen.

Paris via Auto

In direkter Umgebung des Stade de France gibt es zwar Parkplätze, aber das Ziel der Organisatoren ist, möglichst viele Menschen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Stadion zu bringen. Vorteil der Anreise mit dem Auto ist die größere Flexibilität, am schnellsten und auch nicht unbedingt teurer ist aber das Flugzeug.

Übernachtung in Paris

Gerade bei Topevents sind die Metros in Paris komplett überlastet. Es kann schon einmal vorkommen das man sogar 2h vor Spielbeginn 20min warten muss bis man in die Metro Richtung Stade de France einsteigen kann. Um diese Chaos zu umgehen empfehlen wir ein Hotel in der Nähe zu buchen. 30min zu Fuß sind immer noch besser als stundenlang nach dem Abpfiff auf die Metro zu warten. Kleiner Tipp: Im Herzen von Saint-Denis befindet sich das Hotel Campanile Paris Nord. Für 3 Nächte, 1 DZ Zimmer zahlten wir ca. 180€. Da Hotel liegt neben einer Metro-Station so das Tagesausflüge nach Paris kein Problem sind.